Schachfreunde

Hallo Schachfreunde und diejenigen, die es noch werden wollen!

Wir suchen Zuwachs!

Unsere Freizeit-Schachgruppe besteht nun schon seit September 2013. Wir treffen uns immer dienstags im Schützenhaus in Ochsenberg ab 20.00 Uhr zum Schachspielen. Jeder entscheidet selbst, wie oft er im Monat teilnehmen kann. In der Sommerpause in den Monaten Juni, Juli und August findet kein Schach statt. Es wird kein Mitgliedsbeitrag erhoben.

Wir sind eine kleine Gruppe von acht Freizeitschachspielern, die sich auf diese Art und Weise zusammengefunden haben. Wen dieses Spiel interessiert, wird bald feststellen, dass es viel Spaß macht, sich mit den anderen zu treffen um Schach zu spielen. Keine Partie ist, aufgrund der Vielzahl der Zugmöglichkeiten, wie die andere. Deshalb ist es uns bisher auch nicht langweilig geworden.

Warum soll man Schachspielen? Schach ….

–        ist ein ideales Gedächtnistraining, welches das logische Denken fördert und die Konzentrationsfähigkeit steigert.

–        ist ein Test der Geduld, Nerven und Willensstärke.

–        ist ein Spiel für (nette) Leute jeden Alters und eine Möglichkeit, generationsübergreifend miteinander Zeit verbringen zu können.

–        beugt Alzheimer und Demenzerkrankungen vor.

–        und man braucht keine große Ausrüstung, um Schach spielen zu können.

Für unsere Freizeit-Schachgruppe suchen wir weitere erwachsene Mitglieder.

Wer in der Jugend- oder Schulzeit das Schachspielen erlernt hat und nun gerne wieder spielen möchte, wäre genau der/die Richtige für uns. Ebenso würden wir für Anfänger einen Schach-Grundkurs anbieten. Seit Anfang 2018 hat sich auch die erste Frau bei uns eingefunden.

Darum kann ich an euch Interessierte nur appellieren zu kommen. Traut euch den Schritt zu machen. Wir sind auch nur Freizeitspieler und keine Profis. Bei uns geht es gesellig zu. Nach kurzer Zeit werdet ihr feststellen, dass dieses Spiel sehr viel Spaß macht und man in seinen Bann gezogen wird.

Hans Hager, Leiter der Schachfreunde Ochsenberg (Telefon 07328 / 45 27)

Hier geht’s weiter… zur Bildergalerie: Bau einer Außenschachanlage und einer Tischtennisplatte

Hier geht’s weiter… zur Bildergalerie: Restauration der Holzfiguren für die Außenschachanlage