2015-04-06 Jahreshauptversammlung der Schützen am 14.03.2015

Im Vereinsheim des Schützen fand die diesjährige Hauptversammlung statt.

Oberschützenmeister Jürgen Joos begrüßte die anwesenden Gemeinderäte Gabriele Schorcht, Mareike Stitz und Frieder Neuburgen, sowie Bärbel Hoffmann und Sigried Kinzler von der „Liederlust Ochsenberg“, sowie unseren Ehrenoberschützenmeister Heinz Elser und alle Mitglieder und Freunde des Vereins.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder gab er den Stand der Mitglieder mit 238 aktiven und 9 passiven bekannt.

Sportlich gesehen war 2014 wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. An den Rundenwettkämpfen nahmen 7 Mannschaften bei den Aktiven sowie 3 Mannschaften Jugendliche/Schüler teil.

OSM Joos teilte mit, dass nach Problemen mit dem SEPA-Lastschriftverfahren jetzt die Abbuchungen der Mitgliedsbeiträge ordnungsgemäß erfolgt sei.

Es wurde beschlossen, dass von Caroline Schmidt und Florian Amerein eine eigene Homepage erstellt wird, die kurz vor der Vollendung steht.

Im Mai wurde von den Schachfreunden ein Schach-Außenfeld, sowie eine Tischtennisplatte auf festem Untergrund gebaut.

Ein Rückblick ergab, dass es seit 35 Jahren eine Abteilung Turnen gibt. Diese wird derzeit sehr engagiert und erfolgreich von Sonja Stitz geführt, die durch das Kinderturnen auch den Nachwuchs an den Verein heranführt.

Zahlreiche Ehrungen konnten vollzogen werden:  Martin Blumentritt (Verband) und Alois Schuster für 60jährige Mitgliedschaft. Günter Stein für 50 Jahre und für 25 Jahre Birgit Binder, Jörg Holzinger, Tobias Kinzler, Wolfgang Packeiser (Verband), Sascha Schunke, Sonja Stitz und Petra Wengert.

Zuletzt gab Jürgen Joos das Jahresprogramm 2015 bekannt.

Anschließend trug Florian Amerein den Bericht des Schriftführers vor.

Hier konnte von zahlreichen Erfolgen bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften berichtet werden. Es wurde eine Vielzahl von Titeln und sehr guten Platzierungen erzielt.

Das übrige Vereinsleben erstreckt sich von Wanderung, Fasching, Teilnahme am Kinderfest bis zum Sommernachts- und Waldfest, wobei viele fleißige Hände für ein Gelingen zusammenarbeiten.

Caroline Schmidt erstattete den Kassenbericht 2014. Den Gesamteinnahmen von 26.690,87 € stehen Ausgaben von 25.146,62 € gegenüber, so dass ein Gewinn von 1.544,25 zu vermelden ist.

Nach der Kassenprüfung durch Ulrich Kolb und Dieter Elser wurde den Kassierern eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung bescheinigt. Die Entlastung erfolgte anschließend einstimmig, ebenso die Entlastung des gesamten Vorstandes.